Grundlegendes_16

Grundlegendes

  • Grafikkarten: Unterschied Nvidia&AMD

Im Prinzip ist diese Frage ganz leicht zu beantworten, es sind zwei verschiedene Firmen die sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Grafikchips spezialisiert haben. Hier erzähle ich etwas über die zwei Firmen und deren Grafikkarten! 















NVIDIA ist eines der renommierten multinationalen Unternehmen mit Sitz in Santa Clara in Kalifornien, das sich auf die Entwicklung von Chipset-Technologien und Grafikprozessoren für den Einsatz an Arbeitsplätzen, mobilen Geräten und PCs spezialisiert hat. Auf der anderen Seite ist die ATI Technologies Inc., allgemein bekannt als ATI, ein bedeutender Entwickler und Lieferant aus Kanada, der sich mit Motherboard-Chipsätzen und Grafikverarbeitungseinheiten beschäftigt.



NVIDIA hat sich bereits als einer der Hauptlieferanten von ICs oder integrierten Schaltkreisen einschließlich der Graphics Processing Unit (GPU) zusammen mit Chipsätzen für Grafikkarten, PC-Mainboards und Videospielkonsolen etabliert. Auf der anderen Seite ist ATI, die 2006 zur Advanced Micro Devices Graphics Produktgruppe wurde, eine Art Halbleiterunternehmen, das interne Forschung und Entwicklung sowie das Outsourcing von gefertigten und anderen montierten Produkten durchführt.


Sowohl NVIDIA als auch ATI sind die engsten Konkurrenten, die Handheld- und Grafikkarten herstellen. NVIDIAs GeForce ist der direkte Konkurrent der Radeon-Grafikkartenserie von ATI.




Zusammenfassung:


1. NVIDIA ist auf die Entwicklung von Chipset-Technologien und Grafikprozessoren spezialisiert, während ATI ein wichtiger Entwickler und Lieferant von Motherboard-Chipsätzen und Grafikprozessoren ist. 
2. NVIDIA ist eine amerikanische Marke aus Santa Clara, Kalifornien, während ATI eine kanadische Firma ist, die in ihrer jeweiligen Nische die am dichtesten zusammenkommenden Konkurrenten sind. 
3. NVIDIA liefert ICs, GPUs und Chipsets für Grafikkarten, Personalcomputer-Motherboards und Videospielkonsolen. ATI ist ein Halbleiterunternehmen für die interne Forschung, Entwicklung und das Outsourcing von gefertigten Produkten.




Also was bedeuten diese Informationen nun für einen Grafikkartenkauf?

Den Versus Kampf "Nvidia vs AMD" wird man immer wieder zu lesen bekommen und es gibt keine klare Antwort! Wenn es um das High-End gaming geht, werden die meisten User zu Nvidia greifen. Sollte das Budget etwas enger sein wird man eher zu AMD greifen. Da ich selbst ein Fan von Nvidia bin, ist eine Nvidia Grafikkarte auch immer wieder meine Empfehlungen! AMD hat im laufe der Zeit schon sehr viele Fortschritte gemacht und hat inzwischen wirklich gute CPU´s, allerdings ist es immer wieder eine Preisfrage. Von meinen Erfahrungen her, wählt man CPU/GPU immer nach dem verfügbaren Budget! Hat man ein großzügiges Budget zur verfügung somit empfehle ich Nvidia + Intel, ist das Budget begrenzt rate ich eher zu AMD! 

Meistens ist das Preis Leistungsverhältnis bei AMD einfach besser, die gebotene Leistung, Stabilität + Features sind meisten gegen einen erhöten Preis bei Intel + Nvidia besser!










Mehr zum Thema AMD vs INTEL - hier klicken:

Mehr zum Thema Kaufberatung für Grafikkarten - hier klicken:

Gibt es mehr Fragen? Kontaktiert unseren Support und wir werden die Frage hier beantworten!

© xyTec. All Rights Reserved.