Grundlegendes_17

Grundlegendes

  • Wie funktioniert der Garantieanspruch bei PC Komponenten?

Solltet es einmal den Fall geben, dass eine PC Komponente oder der neu gekaufte fertig PC nicht funktioniert, so sind viele Endverbraucher Ratlos was zu tun ist. Eigentlich ist es ganz einfach, sollte der Schaden nicht durch euch entstanden sein so gibt es immer einen direkt Garantieanspruch bei dem Händler wo die Artikel erworben worden sind. Am einfachsten und unkompliziertesten ist dies bei Amazon. Sollte den PC ein Fachmann Zusammengebaut haben, so ist dieser auch verantwortlich für weitere Garantieansprüche.



Es gibt allerdings auch Fälle wo man sich direkt an den Hersteller wenden muss! Ist die Gesetzliche Frist abgelaufen und der Händler/Fachmann meint das man sich direkt zum Hersteller wenden muss, wird die Sache etwas komplizierter. Gute Fachgeschäfte, Fachmänner des vertrauens übernehmen auch hier dann die Garantieabwicklung. Sollte dies aber nicht der Fall sein, dann ist es am einfachsten auf die Homepage des Herstellers zu gehen und direkt einen RMA Antrag auszufüllen. Leider nimmt dies immer wieder sehr viel Zeit in Anpsruch! Es sollte beachtet werden das bei Kühlerumbau, was nicht von einem Fachmann montiert wurde nicht jeder Hersteller einen Garantieanspruch bietet! Die meisten Hersteller tauschen die defekte Ware über den Kulanz Weg trotzdem aus. Sollte der Kühlerumbau von einem Fachmann vorgenommen worden sein, sollte man sich auch an diesen wenden und in der Regel hilft er weiter.


Ein kleiner Tipp: Bei einem Garantiefall sollte der originale Kühlkörper wieder verbaut werden!



Nachdem der RMA Antrag ausgefüllt wurde, vergehen meist 1 - 2 Wochen bevor man kontaktiert wird. Hier erhält man dann ein Rücksendeetikett wo man das Porto selber bezahlen muss. Nachdem die defekte Ware eingesendet wurde, vergehen nochmal gute 1 - 2 Wochen. Nachdem der Schadensfall geprüft wurde bekommt man dann direkt von Hersteller einen neuen Artikel zugesendet!

Gibt es mehr Fragen? Kontaktiert unseren Support und wir werden die Frage hier beantworten!

© xyTec. All Rights Reserved.