Grundlegendes_23

Grundlegendes

  • Was ist HDR?

HDR steht für High Dynamic Range und ermöglicht es, einen größeren Helligkeitsbereich (Dynamikbereich) als das vorhandene SDR (Standard Dynamic Range) vom dunkelsten bis zum hellsten Ton anzuzeigen.

Wie in den Bildern unten gezeigt, werden Schatten in SDR häufig als verrauschtes Schwarz und helle Bereiche als ausgewaschene Weißtöne angezeigt. HDR dagegen bietet ein natürlicheres und realistisches Bild, ohne dabei die Farbtöne in den hellen oder dunklen Bereichen zu vernachlässigen.

HDR hat sich als zukünftige Darstellungstechnologie hoher Qualität etabliert. In HDR produzierte Inhalte sind mittlerweile über Videostreaming-Dienste wie Netflix und auf UHD Blu-ray´s erhältlich. Das Feature HDR war bis vor kurzem nur bei Fernseher vertreten.




























Aktuell gibt es auch schon HDR Monitore, leider sind diese aber nicht so gut wie die TV´s mit HDR! Trotzdem gibt es Qualitätsunterschiede. Gute HDR Monitore sind aktuell allerdings noch sehr teuer! Außerdem gitb es verschiedene Standards, die bei kauf eines HDR fähigen Monitors beachtet werden sollten.


















Display HDR 400:

Um den Display HDR 400 Standard zu erhalten, muss ein Monitor eine Spitzenhelligkeit von mindestens 400 cd/m² erreichen. Dies bedeutet das der Monitor zwar HDR fähig ist aber das Ergebnis nicht wirklich gut aussieht. Ein Display mit HDR 400, ist kein wirkliches HDR und kann bei einer Kaufempfehlung getrost vergessen werden.


HDR 600, 1000:

Bei diesen Standards muss der Bildschirm eine maximale Helligkeit von 600 cd/m² beziehungsweise 1000 cd/m² erreichen. Hier fängt man schon an in den Bereich HDR vorzudringen und könnte bei kauf eines neuen Monitors durchaus ein Kaufkriterium sein. Sollte man auf das neue Gimmick bei einem Monitor nicht verzichten wollen, so meine Empfehlung HDR 1000. Nicht weil es die teuersten sind, sondern weil hier der Effekt einfach am besten zur geltung kommt. Leider gibt es heutzutage noch keine HDR Monitore, die diesen Effekt so gut beherschen wie ein TV Gerät! 




Mehr zum Thema Kaufberatung Monitor:

Gibt es mehr Fragen? Kontaktiert unseren Support und wir werden die Frage hier beantworten!

© xyTec. All Rights Reserved.